Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Vorsicht Betrug am Telefon

Vorsicht Betrug am Telefon

Veröffentlicht: 27/01/2021 von Offenbach (ppsoh)

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main
» Kreis Offenbach
» Polizei

Stadt und Landkreis Offenbach (as) In jüngster Zeit kommt es vermehrt zu Betrugsversuchen am Telefon. Die Betrüger rufen über das Festnetz oder das Mobiltelefon an und geben sich als Mitarbeiter einer Bankfiliale aus. Dabei wird als Vorwand genannt, dass bestimmte Daten aus Sicherheitsgründen oder zur Aktualisierung abgeglichen werden müssen. Um die Glaubwürdigkeit dieser Vorgehensweise zu unterstreichen werden persönliche Daten wie Adresse und Geburtsdatum genannt. Nachdem hierdurch das Vertrauen gewonnen werden konnte, werden dann allerdings kontobezogene Daten wie beispielsweise Zugangsdaten erfragt. Häufig wird anschließend dann auch noch um Autorisierung von Zahlungsvorgängen gebeten. Wird dieser Aufforderung nicht folgegeleistet, drohen die Anrufer häufig mit angeblicher Kontosperrung oder hohen Gebühren.

Nennen Sie unter keinen Umständen sensible Daten wie Passwörter, PINs oder TANs, auch wenn Ihnen mit Kontosperrung gedroht wird, warnt die Polizei. Die Gesprächsverläufe der Kriminellen unterscheiden sich, aber eines ist immer gleich: Die Betrüger wollen immer an Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking oder weitere sensible Daten gelangen. Doch wie können Sie sich konkret schützen? Was raten Polizei und die betroffenen Banken? Lassen Sie sich nicht von der angezeigten Nummer in Ihrem Display täuschen! Durch das sogenannte "Call ID Spoofing" sind Kriminelle in der Lage, die Rufnummernanzeige zu manipulieren und sich die Anzeige einer unserer Telefonnummern zu eigen machen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und geben Sie auf keinen Fall jegliche Art von Daten weiter! Beenden Sie das Gespräch unverzüglich und informieren Sie umgehend die Polizei und ihre Bankfiliale.

Sollten Sie dennoch "Opfer" dieser oder einer ähnlichen Betrugsmasche geworden sein, scheuen Sie sich nicht, umgehend die Polizei und Ihre zuständige Bankfiliale zu informieren.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte