Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Vortrag: Ursprung und Ausbreitung früher Menschen

Vortrag: Ursprung und Ausbreitung früher Menschen

Veröffentlicht: 20/01/2015 von Museum Giersch

» Hessen
» Kreis Offenbach
» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

Am Donnerstagabend, dem 22. Januar 2015, referiert Prof. Dr. Friedemann Schrenk im MUSEUM GIERSCH der GOETHE-UNIVERSITÄT über den „Ursprung und die Ausbreitung früher Menschen“.

Der Paläoanthropologe führt das Publikum einige Millionen Jahre zurück zu den ersten aufrecht gehenden Vormenschen am Rande des tropischen Regenwaldes. Diese sogenannten Homininen entwickelten ein ausgeprägtes kooperatives Verhalten und breiteten sich über ganz Afrika aus. Dies belegen Fossilfunde. Der älteste geologische Nachweis der Gattung Homo (Mensch) – der Unterkiefer UR 501 – ist in der aktuellen Ausstellung „Ich sehe wunderbare Dinge – 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität“ (noch bis zum 8. Februar 2015 im MUSEUM GIERSCH der GOETHE-UNIVERSITÄT) zu sehen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Schrenk wurde im Jahre 1991 dieser epochale Fund von vor 2,4 Millionen Jahren entdeckt. Er gilt seither als kostbarster Beleg der menschlichen Vergangenheit.

Die modernen Menschen sind laut Prof. Dr. Schrenk das Produkt großräumiger Expansionsbewegungen, welche aufgrund Klima- und Umweltveränderungen vor ca. 2,5 Millionen Jahren zunächst nach Asien und Südeuropa führten. Mit der Erfindung neuer Werkzeugtechniken und dem Beginn der kulturellen Evolution kam es vor ca. 250.000 Jahren zur Entwicklung des Menschen. Die heutige Abschottung von Homo sapiens in Wohlstandsregionen wird – so Prof. Dr. Schrenk – langfristig nicht erfolgreich sein, da nur die kulturelle globale Vernetzung weltweit das Überleben moderner Menschen sichern kann.

Prof. Dr. Friedemann Schrenk ist Professor für Paläobiologie der Wirbeltiere am Institut für Ökologie, Evolution und Diversität sowie Leiter der Sektion Paläoanthropologie am Senckenberg Forschungsinstitut. Die Paläoanthropologie ist die Lehre von der biologischen Vor-, Ur- und Frühgeschichte der Menschheit.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Ich sehe wunderbare Dinge – 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität“ (noch bis zum 8. Februar 2015 im MUSEUM GIERSCH der GOETHE-UNIVERSITÄT).

Donnerstag, 22.1.2015, um 19 Uhr • im MUSEUM GIERSCH der GOETHE-UNIVERSITÄT • Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

Bild: Prof. Dr. Friedemann Schrenk, Professor für Paläobiologie der Wirbeltiere am Institut für Ökologie, Evolution und Diversität sowie Leiter der Sektion Paläoanthropologie am Senckenberg Forschungsinstitut. Christine Hertler, Paläobiologin bei der Forschungsstelle ROCEEH (Role of Culture in Early Expansions of Humans) der Heidelberger Akademie der Wissenschaften am Senckenberg Forschungsinstitut.

Fotograf: Philipp Kehm, Copyright: Goethe Universität, Marketing und Kommunikation

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte