Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach

Fotogalerie

Webinar: Rassistischer Terror in Hanau-

Webinar: Rassistischer Terror in Hanau-

Veröffentlicht: 19/06/2020 von AWO Kreisverband Offenbach Land e.V

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Heusenstamm

Am Abend des 27.5.2020 veranstalteten die Partnerschaften für Demokratie Dietzenbach, Heusenstamm und Hanau in Kooperation mit der Medien- und Politikagentur achtsegel ein Webinar zu dem rechten und rassistischen Terroranschlag in Hanau und extrem rechten Strukturen in der Region.

Drei Monate nach dem rassistischen Terroranschlag in Hanau referierte der Politikwissenschaftler Fabian Jellonek (achtsegel) über Rechtsextremismus, die rassistische Tat in Hanau, den Täter und (extrem) rechte Strukturen in Hanau und im Kreis Offenbach. Dabei zeigte er unterschiedliche Tätertypen sowie Terrorstrategien auf und ordnete den Terroranschlag vom 19.Februar 2020 in eine Kontinuität von globalem rechten Terror ein. Dem Webinar folgten etwa 50 Zuhörer*innen auf youtube.

„Der Vortrag war informativ und aufschlussreich, aber auch zeitgleich berührend. Er hat nochmals deutlich gemacht, wie weit rechtsextreme Einstellungen in der Gesellschaft verbreitet sind.“, meldete eine Teilnehmerin per E-Mail an die Veranstaltenden zurück.

Jellonek zeigte verschiedene von rechten Parteien und Gruppierungen veröffentlichte Facebook Posts, in denen Politiker*innen und rechte Akteur*innen auf die Tat und das öffentliche Gedenken von Hanau reagierten, dabei zeigte er auch die Vernetzung von rechten Gruppen wie bspw. den „Ayrans“ und der Gruppierung „Seligenstadt ist bunt genug“ auf.

Abschließend wurde den Opfern des Anschlags gedacht und die Relevanz von zivilgesellschaftlichem und solidarischem Engagement betont. Danach konnten die Teilnehmenden Fragen stellen.

Die Partnerschaften für Demokratie planen auch im Sommer digitale Angebote. So folgt im Juni ein Themenmonat Antisemitismus der Partnerschaften für Demokratie in … Termine und Informationen finden sich unter vielfalt-im-kreis-offenbach.de

Für Rückfragen stehen Sarah Fey ([email protected]) und Michael Becker ([email protected]) gerne zur Verfügung.

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte