Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

ZenJA-Chor „Die anonymen Lerchen“ lädt zum Mitsingen ein

ZenJA-Chor „Die anonymen Lerchen“ lädt zum Mitsingen ein

Veröffentlicht: 26/09/2012 von Mütterzentrum Langen e. V.

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Dreieich
»» Egelsbach
»» Langen
» Vereine im Blickpunkt
»» Kultur
»» Musik

Es ist Mittwoch Abend gegen 19:30 Uhr. Ungewohnte Klänge erfüllen das Gebäude des Mehrgenerationenhauses ZenJA (Zentrum für Jung und Alt) in der Zimmerstraße 3. Es ist der ZenJA-Chor bei der Stimmbildung. Als Chor für Jung und Alt ist er offen für alle, die nicht nur gerne unter der Dusche, sondern auch in der Gemeinschaft singen. Gesungen wird alles, was den Sängern Spaß macht und nicht zu schwer ist. Das Repertoire reicht von Musicalhits über Schlager, Pop, Kanon bis hin zu den Klassikern.

Der Chor besteht seit einem halben Jahr und wird von Dr. Wolfhard Küppers geleitet. Der Chorleiter verfügt über eine klassische Gesangsausbildung. Während seiner Düsseldorfer Zeit sang er im Chor der Rheinoper. „Viele Leute meinen, dass sie nicht singen können, doch ich möchte sie vom Gegenteil überzeugen“, erzählt Dr. Wolfhard Küppers. „Zu uns kann jeder kommen. Notenkenntnisse setzen wir nicht voraus.“

Bevor allerdings die Stimmen so richtig zum Einsatz kommen, beginnt als Vorbereitung darauf ein 15-minütiges Einsingen mit Stimmbildung, das bei den Sängern besonders beliebt ist. Sowohl tiefe als auch hohe Töne, gefolgt von lauten Jas, erklingen im Wechsel und erinnern dabei ein wenig an Flamenco-Musik.

Danach widmen sich die Sänger ihrem aktuellen Repertoire. Der Kanon „dona nobis pacem“ sowie „This land is your land“ von Woody Guthrie stehen ebenso auf der Gesangsliste wie „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ von Nena, „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg und „Schwesterlein, Schwesterlein, wann gehen wir nach Haus“, ein romantisches, tragisches Lied.

Ein Einstieg und kostenloses Probehören sind jederzeit möglich. Die Kosten belaufen sich auf € 13 / Monat inklusive Texte und Noten.

Weitere Auskünfte erteilt das Büroteam des Mütterzentrums von Montag bis Freitag zwischen 10 und 12 Uhr, Zimmerstraße 3, unter der Telefonnummer (0 61 03) 5 33 44 oder per Email: [email protected]. Eine Online-Anmeldung ist unter www.zenja-langen.de möglich.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte