Ausgehtipps in Stadt und Kreis Offenbach


Jacques OF 200 - Festival zu Ehren Jacques Offenbachs

» Abendveranstaltungen
» Feste und Märkte
»» Festivals
» Kultur
»» Bühnenkunst
»» Konzert

Übersicht

Datum: 23/10/2019 - 10/11/2019

Zeit: 19:00 - No Info

Standort: Innenstadt Offenbach

Offenbach, Hessen 63065

Anfahrtsinformationen erhalten »

Kontaktdaten

Website: http://www.offenbach.de

Beschreibung

„Joyeux anniversaire, cher Jacques!“ Offenbach am Main feiert in diesem Jahr einen ganz besonderen Geburtstag – den seines wohl musikalischsten Enkelsohns. Die Rede ist von dem Komponisten Jacques Offenbach, der in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden wäre. Von September bis November 2019 veranstaltet die Stadt Offenbach über ganze drei Monate ein vielfältiges Programm an verschiedenen Orten zu Ehren des besonderen Geburtstagskinds. Auf originelle Weise und mit humorvollen, charmanten und sehr (Jacques-)offenbachesken Inszenierungen und Formaten.

12 Veranstaltungen zu Ehren von Offenbachs musikalischstem Enkelsohn

Das Programm zeichnet sich durch Kreativität, Humor und jede Menge Musik in den verschiedensten Variationen aus. „Uns war es wichtig, dass wir nicht ausschließlich auf die berühmten Klassiker setzen und diese mit großen Inszenierungen auf die Bühne bringen. Vielmehr steht das Offenbacheske im Vordergrund, das uns alle sehr inspiriert hat und das ganze Programm so spannend macht“, so Dr. Ralph Philipp Ziegler, Leiter des Amts für Kultur- und Sportmanagement. Bei allen Veranstaltungen wird der Komponist nicht nur mit seinem musikalischen Erbe vor Ort sein, sondern auch als Person – zwar nicht lebendig, aber dennoch zum Anfassen und in Form einer aufwendig gestalteten 3D-Büste.

Programm und Veranstaltungsorte: online unter www.offenbach.de/jacques200 oder weiter unten als PDF-Datei.

Barrierefreiheit: Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte ebenfalls der Sonderseite online unter www.offenbach.de/jacques200 oder weiter unten der PDF-Datei des Programms.

Copyright Foto: Eda Termucin.

Termine
Mittwoch, 23. Oktober 2019 19:30 Uhr
Sonntag, 27. Oktober 2019 19:00 Uhr
Montag, 04. November 2019 19:00 Uhr
Dienstag, 05. November 2019 19:30 Uhr
Sonntag, 10. November 2019 17:00 Uhr

Fotogalerie

Jacques OF 200 - Festival zu Ehren Jacques Offenbachs

Standort auf der Karte