Ausgehtipps in Stadt und Kreis Offenbach


Lyrik & Musik: ... und bricht das Herz die Einsamkeit?

» Abendveranstaltungen
» Kultur
»» Bühnenkunst
»» Kultur für die Großen

Übersicht

Datum: 24/05/2018

Zeit: 19:30 - 21:30

Standort: Stadtbibliothek Offenbach - Bücherturm

Herrnstraße 84 Ortenberg, Hessen 63065

Anfahrtsinformationen erhalten »

Kontaktdaten

Website: http://www.offenbach.de

Beschreibung

Francisco Cienfuegos versteht sich als Poet und betrachtet die Welt als solcher: fragend, staunend, suchend. Doch das ehemalige Gastarbeiterkind aus Spanien liefert hier viel mehr als nur ein Lyrikbuch. Er widmet sich einem grundlegenden Gefühl unserer schnelllebigen Gesellschaft: der Einsamkeit, in all ihren Facetten. Das Sein, die Heimat, die Fremde und die Liebe. Der Mensch, der sein Herz trägt – vom Atlantischen Ozean bis nach Offenbach am Main und noch viel weiter. Wo gehört ein Mensch hin? Wo sind seine Wurzeln und wie weit darf er sich ausbreiten? In welcher Farbe umhüllt einen die Einsamkeit, die keine Grenzen kennt?

Francisco Cienfuegos wird vom preisgekrönten Gitarristen Ismael Alcalde (Barcelona/Köln) begleitet. Es wird eine lyrisch-musikalische Performance angeboten, in der die Stadt Offenbach eine besondere Rolle spielt, da im neuen Lyrikband ein gesamtes Kapitel dieser Stadt gewidmet ist (beliebte Offenbach-Gedichte wie „Aliceplatz“, „Am Marktplatz“ oder „Stadt, die mich ersinnt“ werden in diesem Sinne Teil des Programms sein).

Francisco Cienfuegos (Dichter)
In Isla Cristina (Andalusien) geboren, kam er als Sohn spanischer Gastarbeiter nach Frankfurt. Er lehrt als promovierter Erziehungswissenschaftler an der Fachschule für Sozialwesen in Frankfurt am Main. Seit 1997 lebt er in Offenbach am Main.

Ismael Alcalde (Gitarrist)
In jungen Jahren fing Alcalde bereits an, der Gitarre Töne zu entlocken. Nachdem er sein musikalisches Studium in Barcelona wurde ihm sein musikalisches Talent mit dem ersten Preis beim 9. Concurs d’Interpretació des Isaac Albéniz Konservatoriums in Girona belohnt. In demselben Jahr gewann er den Wettbewerb der Konzertreihe der Fundación La Caixa. Heute lebt er in Köln und begleitet diverse Maler, Fotografen und Dichter (wie F. Cienfuegos) musikalisch.

Fotogalerie

Lyrik & Musik: ... und bricht das Herz die Einsamkeit?

Standort auf der Karte