Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach

Fotogalerie

Auskunft über die Tonnenleerung 2021: Neuer Abfallkalender liegt vor

Auskunft über die Tonnenleerung 2021: Neuer Abfallkalender liegt vor

Veröffentlicht: 20/12/2020 von Stadt Offenbach

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

Digital, per App oder auch noch auf Papier: In Offenbach werden die Termin für die Leerung der Abfallbehälter auf mehreren Wegen bekanntgegeben. Der neue Abfallkalender für 2021des Stadtservices der Stadtwerke Offenbach ist ab sofort unter www.offenbach.de/abfallkalender abrufbar. Dort können Bürgerinnen und Bürger ihre Adresse eingeben und erhalten dann die jeweiligen Abfuhrtermine für Restmüll, Bioabfall, Papier und Verpackungen.

Einige Leerungstermine müssen dabeiverschoben werden. Vor allem ändert sich die Bedeutung der roten und schwarzen Ziffern im kommenden Jahr: Rot steht dann für die ungeraden Kalenderwochen, schwarz für die geraden. Dies ist notwendig, weil an diesem Jahreswechsel die 53. Kalenderwoche aus 2020 der 1. Kalenderwoche in 2021 vorangeht, also zwei ungerade aufeinander folgen. Ohne Änderung würde dies einen langen Intervall ohne Leerung für alle Rest-, Bioabfall- sowie Papiertonnen bedeuten, die nur alle 14 Tage immer in der geraden Woche abgeholt werden. Wer genau diesen Intervall bestellt hat, wird um besondere Beachtung der Leerungszeiten gebeten.

Alle Angaben zur eigenen Liegenschaft sind sowohl digital als auch auf Papier einsehbar. Der digitale Abfallkalender kann auch über die ESO App abgerufen werden. Diese ist kostenlos im App-Shop für Smartphones verfügbar. Die ESO App enthält alle wichtigen Informationen zur Abfallentsorgung. Nutzerinnen und Nutzer können sich damit auch per Erinnerungsfunktion auf die nächsten Leerungstage aufmerksam machen lassen.

Auf Papier wird der Kalender inzwischen immer weniger nachgefragt. Für alle, die ihn trotzdem lieber in der Hand halten wollen, hat der Stadtservice ihn noch in kleiner Auflage drucken lassen. Die Expemplare liegen bei untenstehenden Ausgabestellen im Stadtgebiet aus.

Fragen zum Abfallkalender nimmt das Team des ESO Kundenservices unter der Hotline 069 / 84 00 04 – 545 entgegen oder per Mail an [email protected] Dort können sich Bürger auf telefonische Anfrage auch die Leerungsdaten für die Abfalltonnen ihrer Liegenschaft zusammenstellen lassen.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte