Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach

Fotogalerie

Beginn der dunklen Jahreszeit: Fahrradkontrolle vor der Schule

Beginn der dunklen Jahreszeit: Fahrradkontrolle vor der Schule

Veröffentlicht: 24/10/2018 von Offenbach (ppsoh)

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Obertshausen
» Polizei

Obertshausen (aa) Polizeibeamte der Heusenstammer Wache hatten am Montagmorgen bei einer Beleuchtungskontrolle vor der Schule "Im Hasenwinkel" nicht die Kraftfahrzeuge im Blick, sondern die Fahrräder der ankommenden Schüler. Zwischen 7.15 und 8 Uhr überprüften die Polizisten 176 Velos, wobei über 70 nicht in Ordnung waren. Meist fehlten die Reflektoren. Die Kinder und Jugendlichen müssen ihre Fahrräder nun entsprechend nachrüsten; sie bekamen eine speziell gefertigte Mängelkarte und eine kurze Erläuterung zum Thema Verkehrssicherheit mit. Bei dieser Kontrollaktion standen ganz klar die Prävention und das Gespräch mit den jungen Verkehrsteilnehmern im Vordergrund. Allerdings stellten die Schutzleute ein Rad vorsorglich sicher, weil es derart gravierende Mängel aufwies; hierzu soll noch ein Elterngespräch stattfinden.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte