Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach

Fotogalerie

CoviMedical bietet kostenlose Schnelltests in Rodgau an

CoviMedical bietet kostenlose Schnelltests in Rodgau an

Veröffentlicht: 20/03/2021 von Stadt Rodgau

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Rodgau

CoviMedical, bundesweit führender Anbieter von Corona-Testzentren, ist vom öffentlichen Gesundheitsdienst beauftragt, kostenlose Bürgertests der Bundesregierung durchzuführen. Das Unternehmen bietet nun auch kostenlose Schnelltests für Menschen in Rodgau an.

Bürgermeister Jürgen Hoffmann freut sich: „Es ist beruhigend, dass nun neben den Apotheken St. Peter in Weiskirchen und Pauly von Buttlar im REWE Center in Dudenhofen ein weiterer Anbieter am Start ist. So kann für die Menschen in Rodgau das Angebot eines kostenlosen Schnelltests pro Woche realistisch umgesetzt werden.“ Erster Stadtrat Michael Schüßler dankt den Apotheken ganz besonders für ihre Bereitschaft, sich so rasch und bürgerorientiert in die Teststrategie des Landes einzubringen.

Das neue Testzentrum befindet sich im Bürgerhaus Weiskirchen, Schillerstraße 27, und ist zunächst Montag und Freitag von 7 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 11 bis 15 und 16 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Mittwoch bleibt das Zentrum geschlossen. Termine im Testzentrum können nur online unter https://15minutentest.de/kostenloser-buergertest/ gebucht werden.

Termine in den Apotheken müssen dort ausgemacht werden. Bei dem von allen drei Anbietern verwendeten Schnelltest handelt es sich um einen sogenannten Covid-19 Antigen-Test zum qualitativen Nachweis einer akuten SARS-CoV-2 Infektion. David Timm, Standortleiter in Rodgau, sagt: „Schnelltests sind ein wichtiger Baustein, um die Pandemie zu bewältigen und etwas Normalität zurückzubringen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir ab heute in Rodgau kostenlose Schnelltests anbieten können. Wir haben ein Testsystem aufgebaut, das planbar, schnell, einfach und sicher funktioniert, und mit dem jeder Getestete nach 15 Minuten sein Ergebnis erhält.“. Eine Bescheinigung wird sofort elektronisch und datenschutzgerecht übermittelt und ist in vielen Sprachen verfügbar.

Die verpflichtende Meldung an die Gesundheitsämter erledigt CoviMedical vollautomatisch. Sollte der Antigen-Schnelltest positiv sein, muss er durch einen nachfolgenden PCR-Test validiert werden. Für die Durchführung dieser PCR-Tests konnte Dr. Eric Sittler gewonnen werden. Der Mediziner hat seine Praxis in Dudenhofen und bietet diesen Service nach Terminvereinbarung an. Sollte der Fall eines positiven Schnelltests vorliegen, erhalten die Getesteten ausführliche Information über das weitere Verfahren.

Über CoviMedical

CoviMedical ist ein junges Unternehmen aus Dillenburg/Hessen und inzwischen bundesweit führender Anbieter von Corona-Testcentern. Das Unternehmen bietet Bürgern, Institutionen, Unternehmen, Ländern wie Kommunen maßgeschneiderte Lösungen für Massen-Schnelltests auf das Coronavirus – von stationären Testzentren, über Containerlösungen bis hin zu mobilen Services. Durch die zentrale Planung, einheitliche Hygienekonzepte und das Buchungssystem sichert CoviMedical an allen Standorten den gleichen, hohen und vor allem sicheren Standard sowie eine gute Nutzererfahrung der Getesteten. Das Testsystem ist so perfektioniert, dass es eine sehr hohe Durchlaufzahl ohne Wartezeit garantiert. Weitere Informationen zum Unternehmen und den aktuellen Standorten unter https://15minutentest.de/

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte