Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Grundhafte Erneuerung des Jügesheimer Weges abgeschlossen

Grundhafte Erneuerung des Jügesheimer Weges abgeschlossen

Veröffentlicht: 14/10/2021 von Stadt Seligenstadt

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Seligenstadt

„Die Straßenbauarbeiten für die grundhafte Erneuerung des Jügesheimer Weges in Froschhausen sind abgeschlossen. Die Gesamtbaukosten betragen ca. 600.000 Euro“, berichtet der Erste Stadtrat Michael Gerheim.

Anfang März 2021 wurde planmäßig mit den Tiefbauarbeiten begonnen und durch die zügige, kontinuierliche Bauausführung konnte die Straße deutlich vor dem vertraglichen Bauende wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die grundhafte Erneuerung umfasste bei einer Ausbaulänge von ca. 300 Metern und einer Straßenbreite von ca. 10 bis 11 Metern folgende Bereiche: die Fahrbahn zwischen Hanauer Landstraße und Haus-Nr. 5, die Gehwege, soweit noch nicht erneuert, einschließlich Borden und Rinnen, die Herstellung von sechs Pflanzinseln einschließlich Baumpflanzungen (geplante Ausführung November 2021), die Wasserleitung einschließlich nahezu aller Hausanschlüsse im gesamten Ausbaubereich sowie punktuelle Kanalreparaturen.

Des Weiteren mussten innerhalb der vorgenannten Straßen- bzw. Gehwegabschnitte verlaufende Kabel zum Teil ergänzt, ausgetauscht und tiefer gelegt werden.

In einem separaten Projekt wurde im Vorgriff die Martinsgasse und zeitgleich unter Federführung der Pfarrei der Vorplatz der Kirche grundhaft erneuert, so dass ein kompletter Straßenbereich einen neuen, modernen und attraktiven Ausbaucharakter erhalten hat.

Im Einzelnen wurden zur Abgrenzung der Gehwege von der Fahrbahn Rundbordsteine eingebaut. In den Einmündungsbereichen wurden diese Bordsteine behindertengerecht abgesenkt. Auf der Nordwestlichen Seite sind Pflanzflächen für Bäume vorgesehen. Die Gehwege wurden mit Doppel-T Pflaster befestigt, die Fahrbahn mit einer Asphalttragschicht und einer Asphaltdeckschicht ausgebaut. Beidseitig fasst eine einzeilige Rinne den Asphalt ein. Die Straßenbeleuchtungsanlage wurde komplett erneuert und auf moderne und stromsparende LED-Leuchten umgestellt.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte