Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Jugendbeirat ist gewählt

Jugendbeirat ist gewählt

Veröffentlicht: 09/10/2019 von Stadt Seligenstadt

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Seligenstadt

Im Zeitraum vom 16. bis 20. September 2019 wurde der neue Jugendbeirat der Stadt Seligenstadt gewählt.

„Insgesamt waren 1669 Wahlberechtigte im Alter zwischen 12 und 21 Jahre aufgefordert, ihre Stimme abzugeben und sich somit eine zu verschaffen“, berichtet Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Rund 253 Jugendliche haben die Gelegenheit wahrgenommen und gewählt, sieben abgegebene Stimmen davon waren ungültig. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 15,58 % (im Vorjahr waren es 16,8 %).

Insgesamt standen 16 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl (14 Jugendliche, die erneut kandidierten, und zwei neue Kandidaten). Gewählt wurden folgende Jugendliche nach Altersgruppen und Stimmenanzahl:

Altersgruppe 12 – 14 Jahre:

Clara Schymura (107), Pauline Klein (78)

Altersgruppe 15 – 17 Jahre:

Emma Bayer (100), Lorenz Kleipa (99), Simon Rickert (98), Katharina Dehler (95), Hanna Nyssen (89), Tom Kopolt (76), Imke Hillebrand (67)

Altersgruppe 18 – 20 Jahre:

Natalie Weiß (111), Frederick Kubin (107), Nicole Kirchner (85), Barbara Rickert (83), Lucas Braun (71), Tom Handtusch (67), Wenke Hillebrand (47)

Nach den Sommerferien (ab 13.08.2019) wurde durch die Mitglieder des Jugendbeirates mit Unterstützung durch das Kinder- und Jugendbüro intensiv die Werbetrommel für eine Kandidatur gerührt. Dabei kamen klassische Werbemöglichkeiten (Pressearbeit, Flyer, Plakate etc.) zum Einsatz, wie auch Werbung in den sozialen Medien und bei Jugendrelevanten Veranstaltungen und Events. Darüber hinaus wurden Schülerinnen und Schüler direkt durch Info-Besuche in den Schulklassen oder bei einem Projektangebot während der Projektwoche in der Einhardschule angesprochen.

Um für die Stadt Kosten zu sparen, wurden alle 1669 Briefe an die Wahlberechtigten von den Jugendbeiratsmitgliedern eigenhändig einkuvertiert und mit der Post verschickt.

Der Termin für die konstituierende Sitzung des neugewählten Jugendbeirates ist für Mittwoch, 16.10.2019 um 18:00 Uhr im Rathaus vorgesehen.

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte