Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Neuer Regionalpark Tourenguide macht Lust auf Landschaftserlebnisse direkt vor der Haustür

Neuer Regionalpark Tourenguide macht Lust auf Landschaftserlebnisse direkt vor der Haustür

Veröffentlicht: 24/05/2019 von Regionalpark RheinMain

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main
» Kreis Offenbach
» Hessen
» Ausflugsziele im Blickpunkt

Ob zu Fuß oder mit dem Rad - auf 550 einheitlich ausgeschilderten Kilometern kann man bereits heute im Regionalpark RheinMain Sport treiben, die Landschaft genießen oder sich einfach den Wind um die Nase wehen lassen. Die Regionalpark Routen sind bereits fester Bestandteil der Region und lassen sich sowohl für den täglichen Weg zur Arbeit als auch für Ausflüge mit der ganzen Familie nutzen.

Mit dem neuen Tourenguide hat die Regionalpark Gesellschaft nun ihr Angebot erweitert. Das kompakte Heft bietet fertig ausgearbeitete Vorschläge für Radtouren, Wanderungen und Ausflüge, die auch in so manche noch unbekannte Ecke in unserer Region führen. Am heutigen Vormittag stellte Claudia Jäger, Erste Kreisbeigeordnete im Kreis Offenbach und Aufsichtsratsvorsitzende der Regionalpark RheinMain GmbH den neuen Ausflugsführer vor.

„Der Regionalpark RheinMain vereint eine spannungsreiche Region voller Kontraste. Pulsierende Städte wechseln mit grünen Wäldern und vielfältigen Landschaften. All diese Facetten greift der Tourenguide auf“, erläuterte Claudia Jäger die Idee. „Wir wollen die Bewohner und Gäste der Region animieren, die Kultur- und Naturlandschaft des Rhein-MainGebietes mit offenen Augen zu betrachten. Lassen Sie sich mit uns auf einen Perspektivwechsel ein und erkunden Sie die Landschaften - direkt vor Ihrer Haustüre.“

Regionalpark Geschäftsführer Kjell Schmidt ergänzt: „Entlang unserer einzelnen Routen gibt es immer wieder grandiose Aussichten auf die Frankfurter Skyline, den Odenwald, den Feldberg im Taunus, aber auch auf die die zentralen Verkehrsachsen der Region. „Diese Vielfalt in der Landschaft ist das, was Rhein-Main ausmacht“, so Schmidt. „Natur und Ballungsraum sind hier auf einzigartige Weise miteinander verbunden“.

Für den neuen Regionalpark Tourenguide wurden insgesamt 10 Touren ausgewählt und aufbereitet. Jede Tour erzählt ihre eigene Geschichte, sie hält aber auch ganz praktische Einkehrtipps bereit. Touren-Attribute und Highlights auf der Strecke werden erklärt und weisen jeweils auf ihre speziellen Charakteristika hin.

Zu jeder der 10 Touren gibt es eine von erfahrenen Wander- und Radfahrprofis geschriebene Wegbeschreibung. In der „Tourenstory“ werden die Highlights der Strecke aufgegriffen und Hintergründe erläutert. Die wichtigsten Infos sind optisch hervorgehoben und Bilder lassen schon beim Blättern „Regionalpark-Feeling“ aufkommen.

Die Beschreibung der Touren übernahm Frau Barb Mehrens, die Wegebeschreibungen Herr Alexander Kraft. Die Gestaltung des Tourenguides realisierte für das Büro pixelgarten, Frau Catrin Altenbrandt.

Claudia Jäger bedankte sich vor allem auch bei den Förderern: „Unterstützt wurde das Projekt durch das Land Hessen, durch die Fraport AG sowie durch die Wirtschaftsinitiative Frankfurt RheinMain, die uns die Umsetzung der Idee zu dem Guide, so wie wir ihn heute in der Hand halten, erst ermöglichten“.

Der Tourenguide erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren und ist zukünftig in den Regionalpark Portalen Weilbacher Kiesgruben und Wetterpark Offenbach kostenlos erhältlich. Auch kann er gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlages kostenlos bestellt werden.

Infos zur Bestellung unter: www.regionalpark-rheinmain.de

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte