Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Neuer SPD-Anlauf für eine Natur-Kita in Langen

Neuer SPD-Anlauf für eine Natur-Kita in Langen

Veröffentlicht: 19/07/2020 von SPD Langen

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Langen
» Vereine im Blickpunkt
»» Politik
»» Familie

„Leider sind wir mit unserem Antrag, kurzfristig neue Kitaplätze auf dem ehemaligen Gelände der Ferienspiele an der Rechten Wiese zu schaffen, am Widerspruch der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Offenbach gescheitert. Hier hätten wir uns angesichts der prekären Situation in Langen mehr Unterstützung gewünscht,“ teilt die SPD-Fraktionsvorsitzende Margrit Jansen mit. Sie fügt aber sogleich hinzu, dass man sich bei der SPD-Fraktion von diesem bedauerlichen Rückschlag nicht entmutigen lasse. „Wir bleiben angesichts der ellenlangen Wartelisten im Kinderbetreuungsbereich weiter am Ball und werden auch zukünftig alle Möglichkeiten ausloten, die einen zügigen Abbau der endlos langen Wartelisten in unserer Stadt sicherstellen. Das gelte erst recht in Corona-Zeiten, insbesondere wenn diese neuen Plätze in Form von Wald- oder Naturkindergärten für eine Kinderbetreuung an frischer Luft geschaffen werden könnten. „Und was andernorts längst möglich ist, sollte doch auch endlich in Langen auf den Weg gebracht werden können,“ fordert Margrit Jansen.

Angelika Gottschling, SPD-Mitglied im Sozialausschuss, hat deshalb mit dem Vorstand der JUKI-Farm Kontakt aufgenommen. „Dort ist man von der Idee sehr angetan. „Das könnte eine echte Win-win-Situation werden,“ meint die JUKI-Farm-Vorsitzende Karin Eberhardt. Die JUKI-Farm zieht bekanntlich im nächsten Frühjahr um. Das neue Gelände sei groß genug, um dort neben den JUKI-Aktivitäten auch noch eine regelmäßige Kinderbetreuung anbieten zu können. Die SPD-Fraktion hat deshalb jetzt in Abstimmung mit der JUKI-Farm Vorsitzenden einen entsprechenden Prüfungsantrag auf den Weg gebracht. Damit soll untersucht werden, ob und wie eine Natur-Kita oder auch Spielplatz-Kita an dieser Stelle eingerichtet werden kann. „Hier sollte es doch endlich gelingen, denn dieser Platz ist ja bereits für Kinder reserviert und wird entsprechend kindgerecht gestaltet,“ erläutert Angelika Gottschling weiter.

Für die SPD steht fest: „Kinder, die heute auf den Wartelisten stehen, brauchen die Betreuungsplätze jetzt.“ Um das zu erreichen seien auch in Langen noch deutlich mehr Anstrengungen unerlässlich. „Mehr Kreativität und Flexibilität eingeschlossen,“ fordert die SPD-Fraktion und hofft, dass auch alle Verantwortlichen im Kreis Offenbach, die für Genehmigungen von Kitas zuständig sind, neue Lösungsansätze nach Kräften unterstützen. „Denn Wald- und Natur-Kitas finden bereits in anderen Kommunen regen Zuspruch und sind pädagogisch besonders wertvoll. In der Natur können viele wichtige Erziehungsziele vermittelt werden, da eine Umgebung mit Bäumen, Sträuchern, Wiesen und Tieren dazu an Ort und Stelle vielfältige Möglichkeiten bietet,“ ist sich die SPD-Fraktion sicher. www.familien-blickpunkt.de facebook

Bewertungsberichte