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"Schatten, Shirt & Sonnencreme"

von www.Familien-Blickpunkt.de am 20/09/2012 - 10:23 |

Themenfelder: Beruf und Familie, Leben und Gesellschaft

"Schatten, Shirt & Sonnencreme"

Wiesbaden (hsm) - "Schatten, Shirt & Sonnencreme" Kampagne sensibilisiert junge Menschen für zunehmendes Hautkrebsrisiko Staatssekretärin Petra Müller-Klepper: „Gesundheitskompetenzen im Umgang mit der Sonne vermitteln“ Wiesbaden/Marburg. Mit der Kampagne „Schatten, Shirt & Sonnencreme“ ist es dem Sozialministerium gelungen, dass sich Kinder und Jugendliche in Hessen mit dem Thema Sonnenschutz und der Vorbeugung vor Hautkrebs auseinander setzen. Diese positive Bilanz zog Petra Müller-Klepper heute anlässlich der Abschlussveranstaltung, die in Marburg stattfand und bewusst auf den 2. Tag der Nachhaltigkeit gelegt worden war, der am 19. September hessenweit begangen wird. „Das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, steigt. Daher ist es wichtig, schon in der Kindheit schützende Verhaltensmuster zu erlernen. Mit der Kampagne sind viele junge Menschen erreicht worden, die sich mit dem Thema Sonne und Sonnenschutz auseinander gesetzt, Präventionsstrategien erlernt und wichtige Gesundheitskompetenzen im Umgang mit der Sonne erworben haben“, erklärte die Staatssekretärin.

Mit etwa 1.500 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen konnte die Kampagne in Marburg mit großem Erfolg umgesetzt werden. Neben sieben Schulen nahmen auch elf Kindergärten der Universitätsstadt an den Aktionen teil. „Schatten, Shirt & Sinnencreme“ ist Teil der Krebspräventionsinitiative der Hessischen Landesregierung „du bist kostbar“. Sie wird vom Sozialministerium gemeinsam mit der Hessischen Krebsgesellschaft und der Stiftung Leben mit Krebs durchgeführt.

„Die Haut von Kindern und Jugendlichen ist um ein vielfaches schutzbedürftiger als die von Erwachsenen. Daher gilt es, besonders ihnen Strategien für mehr Sonnenschutz nahe zu bringen“, betonte Petra Müller-Klepper. Erst ab dem zweiten Lebensjahr bilde die Haut langsam ihren natürlichen UV-Schutz aus. Da sich Kinder häufig im Freien aufhielten, bekämen sie bis zum 18. Geburtstag bereits 80 Prozent der gesamten UV-Strahlendosis ihres Lebens ab. „Starke UV-Belastung und Sonnenbrände in der Kindheit und Jugend tragen zum Hautkrebsrisiko bei“, warnte Müller-Klepper. „Deshalb ist es wichtig, dass Kinder wissen, wie empfindlich ihre Haut ist, wann sie sich in der Sonne aufhalten können, wie sie sich kleiden und welche Möglichkeiten des Lichtschutzes es gibt. So können sie auch weiterhin Freude an der Sonne haben.“

Bei der Abschlussveranstaltung stand der Song der Kampagne „Schatten, Shirt & Sonnencreme“ im Focus. In dem Lied werden die drei wichtigsten Regeln zum Sonnenschutz – nicht die direkte Sonneneinstrahlung suchen, schützende Kleidung tragen und Sonnencreme als Schutz verwenden – dargestellt. Bei der Veranstaltung wurden die fünf besten Songbeiträge, die auf der Internetseite der Kampagne (www.schatten-shirt-sonnencreme.de) zu sehen sind, vorgestellt und prämiert. Unter den Singenden waren zahlreiche Kindergartengruppen und Marburger Schulen. Aber auch Passanten aus Marburg und Umgebung haben sich am „Singen für den Sonnenschutz“ beteiligt. Die Gewinnerinnen und Gewinner trugen ihre Songversion live vor. Unterstützt wurden die Sänger dabei von „Babeli“, dem Deutschen Meister im Beatboxen 2011. Für ihren kreativen Beitrag erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner des Songwettbewerbs eine Urkunde.

Die Kampagne zur Hautkrebsprävention „Schatten, Shirt & Sonnencreme“ wurde in den Schulen und Kindergärten durch Marburger Apotheken begleitet. Sonnenschutz ist in der Sommerzeit ein für Apotheker und Kunden gleichermaßen wichtiges Thema. „Es ist wichtig“, so der stellvertretende Vorsitzende des Hessischen Apothekerverbandes, Dr. Hans Rudolf Diefenbach, „Kindern schon früh beizubringen, dass zum Aufenthalt in der Sonne der richtige Sonnenschutz gehört. Dies ist in erster Linie Aufgabe der Eltern. Aber auch im Kindergarten und in der Schule kann dieses Wissen und die richtige Anwendung vermittelt werden.“ Auch Dr. Susanne Rück, Sprecherin der Apotheken in Marburg und Umland, schloss sich an: „Apotheken haben eine wichtige Funktion in der Prävention von Hautkrebserkrankungen. Natürlich ist der richtig verstandene und auch angewendete Sonnenschutz die Basis für Hautkrebsvorsorge." Sie verwies auf die lange Tradition guter Gesundheitsberatung in den hessischen Apotheken.

Mit der Hautkrebspräventionskampagne des Hessischen Sozialministeriums „Schatten, Shirt & Sonnencreme“ fand zudem eine aktive Einbindung der Hautklinik des Universitätsklinikums Marburg statt. Der Direktor der Marburger Hautklinik, Prof. Dr. Michael Hertl, hat im Zuge der Kampagne zahlreiche Kinder und Jugendliche über die Gefahren ungeschützter Sonnenbestrahlung aufgeklärt.

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